2007/09/30

Desert Odyssee [day 04]

Desenterrar y recordar
"La memoria no es un instrumento para la exploración del pasado, sino
solamente el medio. Asi como la tierra es el medio en el que yacen enterradas las viejas ciudades, .... La memoria es el medio de lo vivido. Quien intenta acercarse a su propio pasado sepultado tiene que comportarse como un hombre que excava. .... El recuerdo verdadero deberá por lo tanto, proporcionar simultáneamente una imagen de quien recuerda, así como un buen informe arqueológico debe indicar ante todo que capas hubo que atravesar para llegar a aquella de la que provienen los hallazgos.

Ausgraben und Erinnern
"Die Sprache hat es unmissverständlich bedeutet, dass das Gedächtnis nicht ein Instrument für die Erkundung des Vergangenen ist, vielmehr das Medium. Es ist das Medium des Erlebten wie das Erdreich das Medium ist, in dem die alten Städte verschüttet liegen. Wer sich der eigenen verschütteten Vergangenheit zu nähern trachtet, muss sich verhalten wie ein Mann, der gräbt. Vor allem darf er sich nicht scheuen, immer wieder auf einen und den selben Sachverhalt zurückzukommen - ihn auszustreuen wie man Erde ausstreut, ihn umzuwühlen, wie man Erdreich umwühlt.
Denn
"Sachverhalte" sind nicht mehr als Schichten, die erst der sorgsamsten Durchforstung das ausliefern, umdessentwillen sich die Grabung lohnt.
Die Bilder nämlich, welche, losgebrochen aus allen früheren Zusammenhängen, als Kostbarkeiten in den nüchternen Gemächern unserer späten Einsicht - wie Torsi in der Galerie des Sammlers - stehen. Und gewiss ist´s nützlich bei Grabungen nach Plänen vorzugehen. Doch ebenso ist unerlässlich der behutsame, tastende Spatenstich in´s dunkle Erdreich. Und der betrügt sich selber um das Beste, der nur das Inventar der Funde macht und nicht im heutigen Boden Ort und Stelle bezeichnen kann, an denen er das Alte aufbewahrt. So müssen wahrhafte Erinnerungen viel weniger berichtend verfahren als genau den Ort bezeichnen, an dem der Forscher ihrer habhaft wurde. Im strengsten Sinne episch und rhapsodisch muss daher wirkliche Erinnerung ein Bild zugleich von dem der sich erinnert geben, wie ein guter archäologischer Bericht nicht nur die Schichten angeben muss, aus denen seine Fundobjekte stammen, sondern vor allem, welche vorher zu durchstossen waren."
[Ausgraben und Erinnern, Walter Benjamin]

[Foto: Hospital Roy H. Glover, Chuquicamata]

1 comentario:

Anónimo dijo...

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website almaproject.blogspot.com Links tauschen